Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

kontakt@planungsbuero-landmann.de Tel.: 034296/900 444

Endspurt LEADER-Förderung 2018


Zum Jahresende wurde in einem Bilanzworkshop am 22.11. 2018 die bisherige LEADER-Förderung in einer Zwischenevaluierung des Prozesses bewertet. Es konnte ein positiver Verlauf, trotz anfänglicher Anlaufschwierigkeiten festgestellt werden. Allein in 2018 wurden 128 Vorhaben durch den Koordinierungskreis befürwortet. Damit ist das gesamte Budget gebunden. Das Kann-Budget für die Region bis 2020 wurde auf Grund der guten Inanspruchnahme freigegeben. Es stehen noch rund 4 Mio. EUR bis zum Ablauf der Förderperiode zur Verfügung.



Foto: Peter Krümmel, Mitglied Koordinierungskreis


Vor dem Bilanzworkshop besichtigten Mitglieder des Koordinierungskreises und Gäste ausgewählte fertiggestellte Fördervorhaben, wie die Sanierung der ehemaligen „Schule in Belgershain“ zum Wohnen durch eine junge Familie aus Leipzig. Der Ausbau des Aussichtspunktes aber auch der Bau der Steganlage für eine fischereiwirtschaftliche Nutzung am Störmthaler See fand bei den Teilnehmern großes Interesse. Abschluss der Rundreise bildete die Besichtigung der sanierten Lazarett-Scheune in Seifertshain (siehe Bild). Die Projekte zeigten die vielfältigen Ansätze und positiven Wirkung der Fördermöglichkeit „LEADER“ einschließlich des EMFF.