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Stellenausschreibung Qualitätsmanagerin - Lutherweg in Sachsen


Das Sächsische Burgen- und Heideland ist eine Reiseregion im Freistaat Sachsen. In den vergangen vier Jahren wurde der Lutherweg in Sachsen als spiritueller Rundwanderweg geschaffen. Er schließt die Orte Bad Düben, Dreiheide, Torgau, Schildau, Wurzen, Trebsen, Grimma, Mügeln, Leisnig, Döbeln, Waldheim, Kriebstein, Mittweida, Rochlitz, Penig, Wolkenburg, Waldenburg, Glauchau, Zwickau, Crimmitschau, Gnandstein, Borna, Neukieritzsch, Leipzig, Eilenburg und Löbnitz ein.
Für diesen geschichtsträchtigen Weg soll ein Qualitätsmanagement aufgebaut werden, welches touristische und kulturelle Leistungsträger vernetzt, spezielle Gästeführer ausbildet und Angebote für Menschen mit Handikaps erschließt.
Unser Verband mit Sitz in Waldheim hat das Zertifikat „ServiceQualität Deutschland, Stufe I“ im November 2014 erneut erhalten. Wir überlassen die Qualität nicht dem Zufall und haben uns deshalb einer speziellen Ausbildung und Prüfung der Serviceabläufe unterzogen. Dabei wollen unsere Mitarbeiter die Servicequalität weiter systematisch an den Wünschen des Gastes ausrichten.

Wir suchen ab 01.01.2019, befristet für 2 Jahre, einen / eine Qualitätsmanager/in für den Lutherweg in Sachsen in Vollzeit (40 Stunden pro Woche)


Aufgaben:
− Recherche zur Barrierefreiheit des Lutherweges in Sachsen
− Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Barrierefreiheit entlang des Lutherweges für die Kommunen und Leistungsträger
− Qualitätsmanagement für die Wegabschnitte
− Recherche vorhandener Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltungen zum Thema Reformation und Martin Luther an den Orten am Lutherweg in Sachsen
− Mitarbeit bei der Koordinierung von Veranstaltungen zur Vermeidung von Konkurrenzzeiten
− Erarbeitung von Vorschlägen für die Veröffentlichung von touristischen und kulturellen Angeboten
− Beförderung eines Konsenses zwischen Veranstaltern
− Erarbeitung und Umsetzung eines Qualitätskonzeptes in Bezug auf Beschilderung, In-Wert-Setzung, Nachhaltigkeit des kulturellen Tourismus
− Mitwirkung bei der Vor- und Nachbearbeitung von Produkten im Bereich Tourismus und Kultur
− Kontaktaufbau und –pflege zu Partnern der Tourismuswirtschaft (touristische Leistungsträger, Unternehmen und Vereine) sowie zu Kulturträgern und Veranstaltern im Bereich Kultur und Absprache mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) und der Tourismus und Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS)
− aktive kontinuierliche Kommunikation des Lutherweges im Bereich Tourismus und Kultur
− Aufbau eines Netzwerkes zur Qualitätssicherung und Absicherung der Angebote und Erhöhung der Barrierefreiheit
− Zuarbeit für die Organisation von Präsentationen
− Entwicklung des Landtourismus am Lutherweg, insbesondere durch die Entwicklung von touristischen Produkten
− Identitätsbildung der einheimischen Bevölkerung mit dem Lutherweg, Entwicklung des „Wir-Gefühls“ für die eigene Region
− Imageaufbau und Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Lutherweges nach außen durch Öffentlichkeitsarbeit / PR
− Erweiterung der Website www.lutherweg-Sachsen.de in Bezug auf barrierefreie Angebote
− Umgang mit den neuen Medien (Facebook, YouTube)
− kontinuierliches Vorhalten eines Ansprechpartners für die Entwicklung eines barrierearmen Tourismus in Bezug auf den Lutherweg in Sachsen
− Entwicklung touristischer Angebote, die themenbezogen auf den Weg geprägt werden, insbesondere für Reiseinteressenten mit Handicaps
− Mitarbeit an der Erstellung eines Curriculums für Gäste- und Pilgerführer am Lutherweg
− Schulung von Leistungsträgern zur Reformation und zum Lutherweg in Sachsen

Anforderungen:
− abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft / Tourismus oder Geschichte
− umfangreiche Kenntnisse der Budget- und Maßnahmenplanung und -kontrolle
− Kenntnisse im Vertrags-, Haushalts- und Verwaltungsrecht
− Kenntnisse in moderner Kommunikation
− sehr gute EDV-Kenntnisse (Microsoft-Office: Word, Excel, Power-Point, Corel Draw und dem Internet sowie Bildbearbeitung)
− Sprachkenntnisse in Englisch
− kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse
− Kenntnisse über touristische Angebote zur Kultur in Sachsen
− Fachkenntnisse zur sächsischen Landes- und Reformationsgeschichte
− umfassende Marketingkenntnisse und -erfahrungen
− Ausbildung als Service-Coach der Initiative ServiceQualität Deutschland
− Selbständigkeit, sicheres und überzeugendes Auftreten
− gutes Darstellungs- und Präsentationsvermögen
− Organisations- und Verhandlungsgeschick
− Durchsetzungsvermögen
− Loyalität
− Verantwortungsbewusstsein im personellen und materiellen Bereich
− Belastbarkeit und Flexibilität
− kreatives, verkaufs- und erfolgsorientiertes Arbeiten
− Bereitschaft zum Schichtdienst, einschließlich sonnabends, sonntags und feiertags
− Bereitschaft zu Einsätzen in den Abendstunden (z.B. Vorträge im Stadtrat)
− PKW-Führerschein
− Bereitschaft zur dienstlichen Nutzung des privaten PKW (Dienstreisen werden vergütet)

Wir bieten Ihnen:
− flexible Arbeitszeiten
− Innen- und Außendienst
− freie Entfaltungsmöglichkeiten
− Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern
− Chance zur aktiven inhaltlichen Entwicklung des Lutherweges in Sachsen

Ihre Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf sowie Kopien von Abschlusszeugnissen, Referenzen, Beurteilungen, Zeugnissen) sowie Ihre Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte ausschließlich per Mail bis zum 10.12.2018 an:


Tourismusverband „Sächsisches Burgen- und Heideland“ e.V.
Frau Dr. Katharina Sparrer
Niedermarkt 1
04736 Waldheim
Tel.: 034327/9660
Fax: 034327/96619
E-Mail: gf@saechsisches-burgenland.de
Internet: www.saechsisches-burgenland.de

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