Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

Südraum Leipzig


Der ländlich geprägte Raum besticht durch seine großräumigen Agrarlandschaften und Dörfer mit oft denkmalpflegerisch wertvoller Bausubstanz. Die fruchtbaren Böden bilden seit Jahrhunderten die Grundlage für eine leistungsstarke Landwirtschaft.


Die Region verbindet aber vor allem eine lange Tradition des Braunkohlebergbaus mit der Energie- und Chemieindustrie. Bis heute zeichnet der Bergbau das Landschaftsbild und prägt die Identität der Region.


Mit der Wiederherstellung naturnaher Lebensräume aus ehemaligen Braunkohleabbaugebieten seit Anfang der 1990er Jahre verändert der Südraum Leipzig stetig sein Gesicht hin zu einer attraktiven, belebten Freizeit- und Erholungslandschaft mit zahlreichen Gewässern, als Teil des Leipziger Neuseenlandes. Als Grundlage einer darauf aufbauenden, vielfältigen Tourismus- und Wirtschaftsstruktur trägt die Gewässerlandschaft zur Attraktivität des ländlichen Raumes als Wohnstandort bei.

Karte der LEADER-Region