Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

kontakt@planungsbuero-landmann.de Tel.: 034296/900 444

Vorhaben aus dem Regionalbudget 2021 ausgewählt


Lokale Aktionsgruppe Südraum Leipzig vergibt Mittel aus dem Regionalbudget: Geld geht an Vereine, Kirchgemeinden und Kommunen

Gute Nachrichten in diesen Tagen: Die LAG Südraum Leipzig hat für kleine Projekte in der Region rund 200.000 Euro freigegeben. Bei der Sitzung im Rathaus von Neukieritzsch wurden 25 Vorhaben zur Förderung ausgewählt. Beantragt waren insgesamt 35 Vorhaben aber nicht für alle reichten die verfügbaren Mittel.
Viele Vereine haben nun die Möglichkeit, ihre Projekte mit Hilfe der Mittel aus dem Regionalbudget umzusetzen. Dabei reichen die Projekte von rund 2000 EUR bis zu 16.000 EUR. Die kleinste Summe beantragte der Förderverein der Kreuzkirche in Kitzen für die technische Ausstattung. Fast 16.000 EUR gehen jeweils an den Heimatverein Kitzscher für die Neuausstattung des Rundwanderweges auf der Halde Trages oder auch an den Förderverein der Kirche Oelzschau zur Ausstattung des Gemeinde- und Vereinshauses „Alte Schule Oelzschau“. Aber auch die IG „Röthaer Stadtraben“ e.V. können sich über Zuwendungen für neue Tontechnik freuen. Der Freundeskreis Botanischer Garten Oberholz e.V. kann mit den Mitteln aus dem Regionalbudget neue Gartengeräte anschaffen.
Für die Kinder- und Jugendarbeit will der Ev.-Luth. Kirchenbezirk Leipzig Veranstaltungstechnik für Videoprojekte nutzen. Gespannt ist der Koordinierungskreis auch wie die gewährten Mittel für den Verein Kirchenruine Wachau e.V. in den „Südraumgeschichten – Ausstellung im Turm der Kirchenruine Wachau“ umgesetzt werden.
Die insgesamt 3 kommunalen Vorhaben dienen z.B. der besseren Ausstattung des Gutsherrenparks in Kitzen (u.a. mit einem Pavillon), Mittel für die Festzeltnutzung in Großpösna und Mittel für einen Spielplatz in Groitzsch.