Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

kontakt@planungsbuero-landmann.de Tel.: 034296/900 444

So ein Zirkus – Kinderpädagogikprojekt gewinnt ersten LAG-eigenen Wettbewerb


Die Lokale AktionGruppe Südraum Leipzig e.V. zeichnet die Gewinner des Ideenwettbewerbs aus

 

Auf der Mitgliederversammlung der Lokalen AktionsGruppe (LAG) Südraum Leipzig am 17. Dezember 2018 im Bürger- und Vereinshaus Rittergut in Großpösna wurden die Preisträger des 1. LAG-Wettbewerbes ausgezeichnet. Das Motto „Mein Engagement im Verein – mein Ehrenamt für unser Dorf! Zeigen Sie es uns!“ hat 16 Vereine und 3 private Initiativen inspiriert, ihre Projekte, Projektskizzen und Ideen im Südraum Leipzig als Wettbewerbsbeitrag einzureichen.

Für die Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit und des Bürgerengagements im Südraum Leipzig wurde der Verein UferLeben Störmthaler See e.V. mit Sitz in Dreiskau-Muckern mit dem 1. Platz und einer Prämie in Höhe von 1.500 Euro geehrt. Das Team um Frank Beutner und Miriam Arbach hat mit dem Projekt „Natur-Zirkus – ein neues Konzept zur Verknüpfung von Umwelt- und Zirkuspädagogik“ die Jury einhellig begeistert. Im Sommer 2018 organisierte das große Team aus UferLeben e.V., Zirkomania e.V., der Naturförderungsgesellschaft  Ökologische Station Borna-Birkenhain und vielen fleißigen Helfern das erste Sommerferien-Zirkuscamp „So ein Zirkus um die Kohle“  am Störmthaler See. Kinder werden so spielerisch an die anspruchsvolle Thematik Braunkohle und was kommt danach herangeführt. In den Herbstferien folgte das nächste Angebot für Kinder „Vögel am Störmthaler See“ – zu beobachten waren z. B. Turmfalken, Mäusebussarde, Höckerschwäne und Graugänse. Auch im Tanz nähern sich Kinder über Körper- und Bewegungserfahrung dem Thema Kohle in unserer Region. Eine tolle Überraschung brachten die Erstprämierten zur Mitgliederversammlung mit: Kinder und Erwachsene boten einen bunten Reigen aus Akrobatik und Zirkuskunst.

Zweitplatzierter ist der neu gegründete Verein zur Förderung des Museumshofes Wyhra. 1.000 Euro wurden durch den Vereinsvorsitzenden der LAG Südraum Leipzig e.V., Herrn Maik Schramm und dessen Stellvertreter, Herrn Peter Krümmel, überreicht.  Der Vierseitenhof in Wyhra beherbergt bereits das Volkskundemuseum, der Förderverein arbeitet am Aufbau eines Dorfgemeinschaftshofes für alle Generationen. Den 3. Preis mit 750 Euro erhielt der Verein IG Röthaer Stadtraben e.V. rund um die Initiatoren Gabriele Richter-Kemnitz und Hans-Joachim Keil. Ihr Engagement gilt dem OpenAir-Spektakel über die Geschichten rund um Rötha und der Region Leipziger Neuseenland. Mehr als 50 Personen unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Berufsstands oder politischer Einstellung spielen z. B. Episoden der Zeit der Völkerschlacht 1813 nach. Vergeben wurden auch 5 Anerkennungspreise in Höhe von je 350 EUR an  den Verein Bergbau-Technik-Park e.V. Großpösna, an den Förderverein der Kreuzkirche St. Nikolai Hohenlohe-Kitzen e.V., an die Theatergruppe Neues Wasser e.V. Borna, an den Naturfreunde- und Heimatverein Groitzsch e.V. und an den TSV 1863 Löbstädt e.V.

In 2019 wird die Lokale AktionsGruppe (LAG) Südraum Leipzig erneut einen Wettbewerb aufrufen, nachgefragt werden wieder Projekte zum Gewinnen neuer Mitglieder für Vereine, Ideen zur Nachwuchsförderung, zur Stärkung des dörflichen Gemeinschaftslebens oder zu neuen Formen der Freiwilligenarbeit.