Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

kontakt@planungsbuero-landmann.de Tel.: 034296/900 444

Regionalbudget 2020 erfolgreich mit tollen Projekten abgeschlossen – letzter Aufruf von Leader-Mitteln in Vorbereitung


Bereits im vergangenen Jahr profitierten zahlreiche Vereine, Kommunen und Kirchgemeinden von dem neuen Förderinstrument REGIONALBUDGET, das für die Dorfentwicklung im Südraum Leipzig 200.000 € bereitstellte.


Trotz Corona-Krise gab es viele interessante und kreative Vorhaben, die vor allem die Kinder- und Jugendarbeit aber auch das Ehrenamt unterstützen sollen. So konnte die LAG Südraum Leipzig 32 Anträge auswählen. Die Projekte können ab Juni umgesetzt werden. Die Zuwendungen reichen dabei von 1000 bis 15.998 EUR.


Bei der Auswahl war es der LAG wichtig, dass die Vorhaben Vielen zu Gute kommen. Hier sollen nur einige beispielhaft herausgegriffen werden: Die Röthaer Stadtraben können nun eine professionelle Tonanlage anschaffen, um zukünftig häufiger Auftritte zu realisieren und ein Kinderprojekt zu begleiten. Gleich vier Vorhaben zielen auf die Unterstützung der musischen Bildung von Kindern und Jugendlichen ab. So kann der Förderverein Lebenswelten Großdeuben Instrumente für eine breite musikalische Freizeitbeschäftigung anschaffen und die Evangelische Jugendkirche möchte mit einem Samba-Trommelprojekt für Klein und Groß starten. Auch die Schalmeienkapelle Großpösna „Weiß-Grün“ 1950 e.V. und der Posaunenchor Kitzen der Ev. Kirchgemeinde Hohenlohe-Kitzen können mit den Fördergeldern neue Musikinstrumente anschaffen, um so das kulturelle Leben im ländlichen Raum weiter attraktiv (mit) zu gestalten.


Der Kuhstallverein möchte für Jugendliche eine Kreativwerkstatt einrichten. Hier können zukünftig Fahrräder repariert, aber auch frei gewerkelt und gebastelt werden. Nicht zuletzt will der Förderverein der Kreuzkirche Sankt Nikolai Hohenlohe-Kitzen seine Kirche noch besser präsentieren, neben Broschüren soll dafür ein Audio-Guide realisiert werden.


Ob Möblierung, die neue Heizung oder die neue Küche im Vereinshaus, alle Vorhaben unterstützen das ehrenamtliche Engagement. Viele Sportvereine nutzten die Möglichkeit, ihre Ausstattung zu verbessern. Aber auch die Kommunen wollen mit den beantragten Fördergeldern attraktive Vorhaben umsetzen. Pegau hat Mittel zur Einrichtung einer Lesestube im Kulturhaus Kitzen beantragt, Rötha möchte den Thekaplatz einladender gestalten und Kitzscher mit einem leistungsfähigen Rasentraktor seine Sportvereine unterstützen.