Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

kontakt@planungsbuero-landmann.de Tel.: 034296/900 444

LEADER-Projekte aus der LAG Südraum Leipzig beim Staatspreis Ländliches Bauen sehr erfolgreich


Bei dem Sächsischen Staatspreis Ländliches Bauen wurde bereits im vergangenen Jahr ein Wohnprojekt im Gebiet der LAG ausgezeichnet. Nun können wir der Architektin Ulrike Kabitzsch und der Gemeindekirche zum Staatspreis 2023 für das Vorhaben „Sanierung und Umnutzung einer Pfarrscheune in Kitzen“ gratulieren. Damit ging einer der vier Staatspreise wieder in unsere Region.

Weitere vier Vorhaben aus unserer Region zählen zu den insgesamt 22 mit einer Auszeichnung bedachten Projekten. Neben zwei Projekten, die der Ehrenamtsarbeit dienen, wurden zwei Wohnprojekte ausgezeichnet (vgl. Anlage Preisträger):

  • die Sanierung der Kirche Kitzen,
  • der Umbau der „Alten Schule Oelzschau“,
  • das „Neue Gesindehaus Oelzschau“ (Wohnen und Arbeiten),
  • Umbau eines Fachwerkhauses zum gemeinschaftlichen Wohnen in Lobstädt.

Anlage-Staatspreis ländliches Bauen zum Download