Kontakt:
IWR Institut für Wirtschafts-
und Regionalentwicklung
Frau Dr. Bergfeld,
Frau Prof. Dr. Groß
Max-Liebermann-Straße 4a
04159 Leipzig

E-Mail: mail@iwr-leipzig.com
Tel.: 0341 / 9124927


Planungsbüro Landmann
Frau Landmann
Dreilindenbergstraße 43
04539 Groitzsch

kontakt@planungsbuero-landmann.de Tel.: 034296/900 444

Koordinierungskreis bringt am 7.7.2021 neue Projekte auf den Weg


Der Koordinierungskreis der Lokale Aktionsgruppen Südraum Leipzig hat am 07.07.2021 in einer „Marathonsitzung“ insgesamt 51 Vorhaben diskutiert und davon 43 auf den Weg gebracht. Damit konnten rund 2.88 Mio. EUR vergeben werden.
Neben vier Wohnprojekten konnten Mittel für die komplexe Sanierung des Rittergutes Audigast befürwortet werden. Dort sollen neben Ferienwohnungen, Büroräume und ein großer Kultursaal entstehen. Aber auch ein Saunaboot für den Stömthaler See, die Ausstattung für einen Existenzgründer als Sanitärunternehmen wurden ausgewählt.

  • 1 Wohnen
    Projekte: 4
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 250.000

  • 2 Mobilität
    Projekte: 8
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 707.000

  • 3 Engagement und soziale Versorgung
    Projekte: 16
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 1.124.000

  • 5 Unternehmen
    Projekte: 4
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 160.000

  • 6 Flächenentwicklung
    Projekte: 3
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 100.000

  • 7 Touristische Infrastruktur
    Projekte: 5
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 242.000

  • 8 Stadt-Land-Kultur
    Projekte: 3
    Bereitgestellte Fördermittel in EUR: 300.000

Projekte gesamt: 43
Bereitgestellte Fördermittel in EUR gesamt: 2.883.000


Nicht zuletzt konnten viele kommunale Vorhaben u.a. 7 Spielplätze, Sportstätten aber auch Vereinsanlagen mit Fördermitteln bedacht werden. Zu nennen ist aber auch der Glockenturm der Kirche in Großpösna, der ein neues Geläut erhalten wird.